Leichte Sprache

Viele Städte bilden zusammen das Forum Stadt e. V. – Netz·werk historischer Städte e. V. 

Diese Städte haben alte und wichtige Gebäude.

Das Netz·werk möchte, dass das Leben in den Städten gut bleibt und sich weiter gut entwickelt.

Das Netz·werk hat ein Ziel:

  • Städte und Gemeinden sollen zusammen·arbeiten.
  • Sie sollen gemeinsam ihre Städte erneuern und verbessern.
  • Dafür sollen Menschen zusammen forschen.
    • Zum Beispiel aus der Geschichte, der Soziologie, der Stadtplanung und der Denkmalpflege.

Auf der Internet-Seite gibt es diese Informationen:

  • Jedes Jahr gibt es Treffen von Fach·leuten aus verschiedenen Ländern.
  • Alle zwei Jahre wird der Otto-Borst-Preis verliehen.
    • Einmal für gute Projekte zur Stadt·erneuerung.
    • Und im nächsten Jahr für junge Wissenschaftler.
  • Das Netz·werk gibt auch eine Fach-Zeitschrift heraus.
    • Die Zeit·schrift heißt „Forum Stadt“.
    • Man kann sie auf der Internet-Seite bestellen.